Bericht der 119. Hauptversammlung!

Bericht der 119. Hauptversammlung des TSGV Hattenhofen e.V.

Bei der Hauptversammlung am 18. März 2016 im Mehrzweckraum der Sillerhalle, begrüßte der 1. Vorsitzende Alexander Doster,  Bürgermeister Reutter, die Ehrenvorsitzenden und alle Mitglieder. In einer Gedenkminute wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht.  Es folgte der Rückblick über das vergangene Vereinsjahr. Bereits vor einem Jahr gab Alexander Doster bekannt, dass er nicht mehr für das Amt des ersten Vorsitzenden zur Verfügung stehen wird. Auch die Posten Schriftführer und Pressewart müssen neu besetzt werden. Daher wurde eine akribische Suche nach Ehrenamtlichen unternommen, die  Funktionen in der Vereinsführung übernehmen. Besonderer Dank gilt hier Wolfgang Liebrich, der viele „Klingeln geputzt“ hat und das persönliche Gespräch mit Mitgliedern suchte. Die im Vorjahr beschlossene Beitragserhöhung greift durch die Einziehung der Mitgliedsbeiträge in den nächsten Tagen. Die Veranstaltung SWR1 Disco mit Band war mangels Gästen eine Enttäuschung. Diese zusätzliche Einnahmen sollten zur Finanzierung unserer Vereinskosten beitragen. Leider wurden die Kosten durch Einbrüche im Vereinsheim mit Sachbeschädigungen erhöht. Diese Kosten hat die  Versicherung leider nicht in vollem Umfang übernommen.  Modernisierungen im und um das Vereinsheim wurden in den letzten Jahren vorgenommen, die Gaststätte erhält aktuell eine neue Bestuhlung. Die Homepage des TSGV wurde durch Reiner Haller und Michael Rau komplett überarbeitet und enthält alles Wissenswerte über den Verein von A-Z. Der Spielbetrieb der aktiven Fußballer musste eingestellt werden, davon sind aber die Fußball Junioren und Senioren nicht betroffen. Der Jugendausflug fand im Indoor-Freizeitpark Sensapolis in Sindelfingen statt. Die TSGV Weihnachtsfeier und Kinderweihnachtsfeier boten ein ansprechendes Programm. Im Januar wurde von den Fußballsenioren eine Apres-Ski-Party organisiert, die guten Anklang fand. Der Kinderfasching und die Theaterabende waren ein voller Erfolg. Der Mitgliederbestand ist weiterhin stabil. Außerdem konnten Asylbewerber im Verein integriert werden. An der Hauptversammlung nahmen 60 Personen teil. Zum Abschluss bedankte sich Alexander Doster bei all seinen Mitstreitern und Unterstützern des Vereins. Für die Zukunft und die Weiterentwicklung wünscht er sich aktive und gestalterische Mitarbeit beim TSGV.

Es folgte der Kassenbericht von der 3. Vorsitzenden Finanzen,  Andrea Dannenmann. Die Kassenprüfung wurde von  Andrea Schlögel und Andrea Stritzel durchgeführt und ergab keinerlei Beanstandungen. Die Kassiererin Ingrid Matheis wurde einstimmig entlastet.

Die  Berichte der Abteilungen schließen sich in einer kurzen Zusammenfassung an:

Die  Budo-Abteilung verzeichnet eine gleichbleibend gute Trainingsteilnahme. Beim TaiChi unterrichtet das fünfköpfige Trainerteam nach verschiedenen Stilen. Die HipHop Gruppen haben über 60  Tänzerinnen und Tänzer. Für intensives Training wurde eine neue Gruppe gegründet, mit dem Ziel an Meisterschaften teilnehmen zu können. Die LaGym-Gruppe von Simone Stiegler hatte beim Gaufrauentag einen Showauftritt. Bei den Theateraufführungen präsentierte sich der Nachwuchs schon sehr erfolgreich. Beim Tischtennis haben sich die Vereinsmeisterschaften als Mitternachtsturnier und ein mehrtägiges Trainingslager vor Saisonbeginn gut etabliert. Sabine Bohner erläuterte ausführlich die Situation bei der Fußballabteilung

und versicherte ihre weiteren Bemühungen. Für die Gesangsabteilung wünscht sich Herbert Schwarzmayr viele Besucher bei den geplanten Konzerten.

Zum Eltern-Kind-Turnen  kommen erfreulicherweise so viele Kinder, dass zwei Gruppen eingerichtet wurden. Der neugegründeten Gruppe LätsFetzzz  wird Turnen,Tanz, Spiel und Akrobatik angeboten.

Die Jedermänner und die Fit-Mix-Frauen feiern dieses Jahr 50-jähriges Jubiläum.

Im Februar 1966 bot der Turn-, Sport- und Gesangverein eine Männerturnstunde und eine Frauenturnstunde an (Auszug aus dem Mitteilungsblatt).

Herr Bürgermeister Reutter, der selbst gerne ein Vereinsmensch ist,  kann sich die Veränderungen, mit denen sich die Vereine auseinandersetzen müssen, auch nicht erklären. Das Ehrenamt ist das A & O und er sichert mit der Gemeinde die Unterstützung für den Vereins zu. Er führt die Entlastung des Vorstandes einstimmig durch. Margit und Andrea dankten Alexander für seine fast vierjährige Amtszeit und lobten ihn als „Kapitän an Bord des Vereinsschiffes“.

Die Vorstandschaft verabschiedet folgende Personen aus ihren Ämtern:

Alexander Doster (1. Vorstand)

Frank Dannenmann (Abt. Fußball), Mathias Leonhardt (Schriftführer),

Monika Reyher (Pressewart)

Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis:

  1. Vorsitzende Ingolf Voigt
  2. Vorsitzender/Finanzen          Andrea Dannenmann

Schriftführer                                Markus Walter

Wirtschafter                                 unbesetzt

Kassenprüfer                               Andrea Stritzel/ Andrea Schlögel

Kassier                                          Ingrid Matheis

  1. Fahnenträger                         Jürgen Sommerfeldt
  2. Fahnenträger                        Roland Matheis

 

Die Tätigkeit des Pressewarts übernimmt Mathias Leonhardt.

Der Hauptversammlung ging eine Jugendvollversammlung voraus. Lediglich 7  Jugendliche nahmen teil. Gewählt wurde Jugendleiterin Nina Fuchs und Jugendsprecherin Jennifer Philipsen.

Monika Reyher