Jubiläumsabend zum 125-jährigen Bestehen des TSGV Hattenhofen

Jubiläumsabend zum 125-jährigen Bestehen des TSGV Hattenhofen

Ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr des TSGV Hattenhofen fand am Samstag dem 20.10.2023 statt. Ca. 180 Mitglieder und Gäste feierten in der Sillerhalle den Geburtstag ihres Vereins. Durch das Programm führte der erste Vorsitzende Ingolf Voigt, für das leibliche Wohl sorgten der Musik- sowie der Schützenverein.

Das erste Grußwort war Bürgermeister Jochen Reutter vorbehalten. Für ihn ist der Verein ein unverzichtbarer Bestandteil der Gemeinde. Der TSGV gehört zu Hattenhofen, wie das Amen in der Kirche. Die Gemeinde weiß, was sie am Verein hat, der TSGV weiß aber auch, was er an der Gemeinde hat. Man kann sich aufeinander verlassen.

Nicole Razavi, Mitglied des Landtags und Präsidentin des Turngaus Staufen, hob in ihrer Ansprache die Wichtigkeit von Sportvereinen hervor. Sie sind insbesondere für Heranwachsende wichtig. In Vereinen lernen Jugendliche Kameradschaft und Fairness kennen, aber auch mit Niederlagen umzugehen und dass diese einen größer und stärker machen können. Die Zeiten, in denen auch in Europa Krieg herrscht, zeigen uns, wie gut es uns eigentlich geht und wie wichtig Gemeinschaft ist.

Margot Kemmler vom Württembergischen Landessportbund fasste das Wirken des Vereins kurz zusammen: Vergangenheit gut, Gegenwart gut und für die Zukunft auch gut aufgestellt. Inklusion und Integration funktionieren ebenfalls sehr gut im TSGV. Der große Dank gilt all den Ehrenamtlichen, ohne die der Verein nicht funktionieren würde.

Bei der Weltausstellung 1889 fand in Paris die Weichenstellung für das 20. Jahrhundert statt. In Hattenhofen, so Edgar Wolf, war 1898 die Gründung des TSGV für die Gemeinde ebenfalls ein richtungsweisender Schritt in das neue Jahrhundert. Der Landrat hob wie seine Vorrednerin die Wichtigkeit des Ehrenamts hervor. Das Land Baden-Württemberg ist hier im Bundesvergleich spitze, ebenso der Landkreis Göppingen, in dem 2.500 Vereine aktiv sind.

Karl Stradinger, Vizepräsident des Sportkreises Göppingen, betonte die Wichtigkeit der Jugendarbeit in den Vereinen. Diese funktioniert beim TSGV sehr gut. In Bezgenriet geboren hat der ehemalige Fußballer und jetziger Sportfunktionär die Aktivitäten seiner Nachbargemeinde immer besonders verfolgt. Er hat dabei wahrgenommen, dass der TSGV nie negativ aufgefallen sei und die Hattenhofer immer sportlich fair aufgetreten sind.

Als Vertreter der örtlichen Vereine richtete Armin Hänßler, 1. Vorsitzender des Musikvereins, die Grußworte an die Gäste. Er lobte die sehr gute Zusammenarbeit aller Vereine. Gemeinsam konnten alle Höhen und Tiefen gemeistert werden.
Der TSGV ist trotzt seines Alters jung und dynamisch geblieben und leistet einen wesentlichen Beitrag für das gesellschaftliche und kulturelle Leben der Gemeinde. Der TSGV ist mehr als ein Verein, er ist ein gutes Stück Heimat. Wichtig ist die Förderung der Jugendarbeit, denn die Jugend ist unsere Zukunft.

Ingolf Voigt spannte in seinem Vortrag einen großen Bogen. Er berichtete über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Von den Anfängen, der Entwicklung, den Brüchen durch die beiden Weltkriege, der Gründung und Auflösung von Abteilungen (beispielsweise Handball und Skisport), bis zur Corona-Pandemie, die nicht nur das Vereinsleben lahmgelegt hatte. Mit vielen historischen Bildern, größtenteils noch in Schwarzweiß, untermalte er seinen Rückblick. Die zahlreichen Jubiläumsveranstaltungen in 2023 unterstreichen, wie lebendig der Verein aktuell ist. Aber auch für die Zukunft ist man gut aufgestellt. Parallel zu den Angeboten in den Abteilungen bietet man Interessierten, die sich nicht in einem Verein binden möchten, interessante Kurse an. Zusammen mit der Gemeinde arbeitet man zudem intensiv an einer Neugestaltung des Sportplatzgeländes.

Es folgten Ehrungen durch die Verbände für ehrenamtliche und sportliche Tätigkeiten sowie durch den Verein für langjährige (25, 40 und 50 Jahre) Vereinstreue.

Für die Auflockerung der gesamten Veranstaltung sorgten die Showgruppe Dancensation und La Gym mit Tanzeinlagen sowie die Jedermänner mit einem Sketch.