Rückblick 2023 / Vorschau 2024

Rückblick 2023 / Vorschau 2024

Ein ereignisreiches Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Mit dem Weihnachtsmarkt und der Kinderweihnachtsfeier sind die beiden letzten Veranstaltungen gut über die Bühne gegangen. Am Donnerstag 14.12. fand die letzte von insgesamt 7 Ausschusssitzungen statt. Zeit um zurück zu schauen und einen Blick auf das neue Jahr zu richten.

2023 geht als Jahr des 125-jährigen Jubiläums in die Geschichte des TSGV ein. Ein Jahr, gespickt mit zahlreichen Veranstaltungen, beginnend mit dem Tischtennis-Jedermann-Turnier im Januar, abschließend mit dem Judo-Nikolaus-Turnier im Dezember. Der Grundstein hierfür wurde bereits in 2021 gelegt, als das Thema erstmals auf der Tagesordnung der Ausschusssitzung stand. Es folgten in den Folgejahren unzählige Besprechungen, in denen die Planungen konkretisiert wurden und der Veranstaltungskalender 2023 Konturen annahm. Parallel zu diesen Terminen trafen sich Corina Rieger, Siegfried Rau und Initiator Wolfgang Liebrich, um in einer Festschrift angemessen die Geschichte unseres Vereins in Wort und Bild festzuhalten. Dies ist ihnen wirklich sehr gut gelungen. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank und ganz großes Lob für eine Festschrift, die ihres gleichen sucht. In 2023 folgten dann über das gesamte Jahr verteilt Veranstaltungen, in denen sich alle Abteilungen ins Zeug gelegt und den Vereinsmitgliedern und Hattenhöfern viel geboten haben. Auch hier herzlichen Dank all den Ehrenamtlichen, die zum Gelingen des Jubiläumsjahr beigetragen haben. Unterm Strich können wir stolz auf 2023 zurückblicken und mit dem Geleisteten mehr als zufrieden sein.

Leider endet das Jahr aber mit zwei Wehrmutstropfen. Zum einen wird uns Ehrenvorstand Wolfgang Liebrich 2024 im Ausschuss nicht mehr mit Rat und Tat zur Seite stehen. Er will sich künftig vermehrt anderen Aufgaben widmen, wie beispielsweise der Technik AG in der Schule, die er mit initiiert hat. Wir bedauern dies sehr und bedanken uns nochmals ganz herzlich für sein langjähriges Engagement. Zum anderen hat der zweite Vorsitzende Fabian Karg aus persönlichen Gründen seinen Rücktritt erklärt. Auch dies bedauern wir sehr und bedanken uns für sein Engagement in Verein und Ausschuss.
Mit Blick auf 2024 heißt dies, dass wir neben dem Posten des 3. Vorsitzenden (Finanzen), der bereits seit Jahren unbesetzt ist, nun auch den Posten des 2. Vorsitzenden (Sport) neu besetzen müssen. Da laut Vereinsrecht ein Verein nicht von einer Person allein geführt werden darf – was aktuell der Fall ist – besteht hier dringender Handlungsbedarf. Spätestens bei der Hauptversammlung im März muss wieder ein 2. Vorsitzender gewählt werden (optimal wäre auch ein 3. Vorsitzender). Bis dahin wurde uns vom Amtsgericht Aufschub gewährt.  

Am 13. Januar findet auch schon wieder die erste Veranstaltung 2024 statt. Die GiHa (Gewerbeinitiative Hattenhofen) ist auf den TSGV zugekommen, um den Winterzauber wiederaufleben zu lassen. Mit dem „Know-how“ der GiHa und der „Manpower“ des TSGV soll dieses Projekt erstmalig gemeinsam gemeistert werden.

Was sich im neuen Jahr auch ändern wird, ist unsere Homepage. Mit ihren 19 Jahren ist diese ein wenig ins Alter gekommen. Webmaster Rainer Haller, Corina Rieger und Franz Weber haben einen neuen Auftritt gestaltet, der moderner und zeitgemäßer ist und zum stöbern einlädt. Seid gespannt, was Euch ab Januar erwartet.

Das soll’s an dieser Stelle mit Vorschau gewesen sein.
Verbleibt uns nur noch, Euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen. Bleibt gesund und munter und haltet uns auch in 2024 die Treue.

Der Vorstand