127. Jahreshauptversammlung des TSGV Hattenhofen am 21.03.2024

127. Jahreshauptversammlung des TSGV Hattenhofen am 21.03.2024

Im Vorfeld der Jahreshauptversammlung fand ab 18:00 Uhr die Jugendvollversammlung statt. Die Jugendlichen und Betreuer machten dabei rege von der Möglichkeit Gebrauch, sich mit dem Vorstand auszutauschen. Die Jugendlichen wählten mit Alexander März einen neuen Jugendleiter und mit Laurenz Folk einen neuen Jugendsprecher. Zum stellvertretenen Jugendsprecher wurde Simon Walter gewählt.

Um 19:00 Uhr begrüßte der 1. Vorstand Ingolf Voigt 55 Mitglieder des TSGV zur Hauptversammlung. Nach kurzer Vorstellung der Tagesordnung wurde den in den letzten zwölf Monaten verstorbenen Mitgliedern gedacht.

Ingolf Voigt berichtete über die zahlreichen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2023, die allesamt in der Gemeinde und darüber hinaus für positive Resonanz gesorgt haben.
Leider hat sich der Chor des Vereins aufgelöst. Der Verein wird jedoch mit Unterstützung des Schwäbischen Sängerverbandes in Zukunft versuchen, die Sängerabteilung wieder zu aktivieren.

Ingolf Voigt informierte die Anwesenden über das Schreiben des Amtsgerichts. Nach dem Rücktritt des Sportvorstandes Ende 2023 hat das Amtsgericht darauf hingewiesen, dass der Verein durch mindestens zwei Vorstandsmitglieder gemeinsam vertreten wird und dieser Zustand durch eine kurzfristig einzuberufende Mitgliederversammlung behoben werden muss. Das Amtsgericht hat auf Antrag des 1. Vorsitzenden die gesetzte Frist bis zur Jahreshauptversammlung im März 2024 verlängert. Der daraufhin von Ingolf Voigt geschriebene offene Brief an alle Mitglieder sorgte in der Gemeinde für ein sehr großes Echo und so konnten Kandidaten für die offenen Posten gefunden werden.

Im Jubiläumsjahr hat der TSGV unter der Federführung von Rainer Haller die Homepage modernisiert und zeitgemäß gestaltet. Diese muss jetzt gepflegt und mit aktuellen Beiträgen lebendig gehalten werden.

Zum Ende seines Berichts ehrte der 1. Vorsitzende die Jubilare. Dies waren für

25 Jahre Mitgliedschaft:
Bettina Birk
Karin Hack
Christine Quade
Dr. Reinhart Quade
Stephanie Rau
Thomas Riedel-Rink
Georg Thämer
Heidrun Thämer
Carola Weeger
Winfried Weeger
Heiko Zelle
Franc Zwick

40 Jahre Mitgliedschaft:
Heiderose Hummel
Josef Jenko
Andrea Schweizer
Martina Seyfang
Emma Spahr

50 Jahre Mitgliedschaft (damit Ehrenmitglied):
Peter Klass
Erwin Mack jun.

Es folgten die Berichte der Verantwortlichen aus den einzelnen Abteilungen.

Im Anschluss daran berichtete Ingolf Voigt, der wegen der Vakanz des Vorstandes Finanzen auch diesen Bereich führt, über die Kassenlage. Einige Veranstaltungen im Jubiläumsjahr haben aufgrund des schlechten Wetters und der damit verbundenen fehlenden Besucher negativ zu Buche geschlagen. Dieses Minus wurde von einigen Mitglieder kritisiert. Bürgermeister Jochen Reutter verwies auf das Jahr des 100jährgen Jubiläums 1998. Auch hier machte der Verein Verlust. Man müsse jetzt den Blick nach vorne richten und aus den Fehlern seine Lehren für die Zukunft ziehen.

Matthias Freytag und Bernd Riemer berichteten über die Kassenprüfung.
Sie bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenführung.

Der Bürgermeister übernahm die Entlastung. Vorstand und Abteilungsleiter wurden einstimmig entlastet. Jochen Reutter blickte positiv auf die Jubiläumsveranstaltungen in 2023 zurück und machte gleichzeitig einen Ausblick auf das Jahr 2025, in dem die Gemeinde Hattenhofen ihren 750. Geburtstag feiert und dies zum Anlass nehmen will, das gesamte Jahr Veranstaltungen unter diesem Motto abzuhalten.

Ingrid Matheis hat sich nach 10 Jahren nicht mehr für das Amt der Kassiererin zur Wahl gestellt. Ingolf Voigt dankte ihr für die langjährige zuverlässige Mitarbeit im Ausschuss.

Bevor die Neuwahlen abgehalten wurden, ergriff Ehrenvorsitzender Wolfgang Liebrich das Wort. Im Jubiläumsjahr wurden von Ingolf Voigt unzählige Ehrungen und Dankesreden gehalten. Er selbst kam dabei jedoch zu kurz. Wolfgang Liebrich bedankte sich daher im Namen der Mitglieder für das Engagement von Ingolf Voigt im abgelaufenen Jahr und überreichte ihm ein Präsent.

Es folgten die Wahlen, in denen auch die offenen Positionen besetzt werden konnten.

Gewählt wurden:

  • 1. Vorsitzender: Ingolf Voigt
  • 2. Vorstand (Sport): Robert Küchler
  • 3. Vorstand (Finanzen): Sabine Bohner
  • Schriftführer/Pressewart: Franz Weber
  • Kassier: Ramona März
  • Kassenprüfer: Matthias Freytag und Bernd Riemer
  • Fahnenträger: Roland Matheis und Kristina Bös

Unter „Verschiedenes“ wurde kontrovers über das Thema Weihnachtsfeier/Weihnachtsmarkt diskutiert. Der Wunsch wurde vorgebracht, wieder eine Weihnachtsfeier zu veranstalten. Aufgrund von Corona fand in den letzten Jahren keine Weihnachtsfeier mehr statt und wurde in 2022 und 2023 durch einen Weihnachtsmarkt ersetzt. Bürgermeister Jochen Reutter regte an, diese Diskussion in den Ausschuss zu verlegen. Dort solle man sich Gedanken darüber machen und entsprechende Vorschläge ausarbeiten.

Kurz nach 22:00 Uhr beendete der 1. Vorsitzende Ingolf Voigt die 127. Hauptversammlung des TSGV Hattenhofen.