Wir kümmern uns: Kinder- und Jugendschutzkonzept beim TSGV Hattenhofen e.V.
Der TSGV Hattenhofen e. V. setzt sein Kinder- und Jugendschutzkonzept um. Trainer, Übungsleiter und Jugendliche des Jugendausschusses haben gemeinsam umfassende Schutzmaßnahmen entwickelt, die praktikabel für den Verein umsetzbar sind. Diese sollen Teil einer Verzahnung mit lokalen Fachberatungsstellen sein, um im Verdachtsfall den Beteiligten überlegtes und kompetentes Handeln zu erleichtern und Hilfe für Betroffene mit einer Beratungsstelle zu organisieren.
Denn, der Umgang mit sexuellem Missbrauch ist ein wichtiger Teil des Kinder- und Jugendschutzes.
Zu einem umfassenden Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt gehört auch ein präventives Vorgehen. Wie kann ich mich als Trainer verhalten, wenn es um Berührungen bei Hilfestellungen geht? Welcher Ton ist in Training und Spiel angebracht? Und wo überschreite ich Grenzen? So wie auch das Kind und der Jugendliche genau wissen darf, dass das Überschreiten von Grenzen zum Sport nicht dazu gehören darf.
All diese Überlegungen sind in unser Kinder- und Jugendschutzkonzept eingeflossen und stellen für alle Beteiligten im Kinder- und Jugendsport eine wichtige Handlungshilfe dar.
Das Schutzkonzept wurde nun durch unseren Gesamtausschuss bestätigt. Daher veröffentlichen wir dieses auf dieser Plattform.
Im Konzept findet ihr außerdem unsere Kinder- und Jugendschutzbeauftragten der einzelnen Abteilungen mit aktiven Kindern und Jugendlichen. Sie stehen Mitglieder und Eltern bei Fragen und Problemen gerne zur Seite. Bei ihnen können Verdachtsfälle geäußert und Hilfe erfragt werden.